PAG 14-Carrera GT

.


Gleich zu Anfang:
Dieses Projekt wurde nicht abgebrochen!

Der Carrera GT
Ein spektakulärer 460 000€ – Supersportwagen mit V10 Saugmotor,
Abkömmling des Rennautos LMP 2000…


.

Carrera GT_ 8_2001-04-06_3161

Der V10-Rennmotor mit dem klauengeschalteten Renngetriebe
im ersten Prototypchassis

.


.

Carrera GT_ 4_2001-03-02_3157

So schön kann Technik sein!

.


.

Der allererste Prototyp wurde für die „Welturaufführung“ auf dem Pariser Autosalon,
Fahrer Walter Röhrl, aufgebaut:
Hierfür stand aber der spätere V10-Motor und schon gar nicht das spätere
synchronisierte 6-Gang-Getriebe zur Verfügung:
Für uns alle hieß es also: Am Rennaggregat basteln ohne Ende…!

.


.

Carrera GT_ 13_2001-08-03_3166

Ganz kleiner Stapellauf für das „Paris-Autosalon-Auto“

.


.

Carrera GT_ 9_2001-04-29_3162

Erste Öluntersuchungen auf dem Funktionsprüfstand

.


.

Carrera GT_ 17_2002-01-22_3170
Hier und im nächsten Bild der „Trick“ des gesamten Carrera GT:

Die weltweit erste sehr kleine 2-Scheiben-Keramikkupplung ermöglicht
eine extrem tief liegende Motor-Getriebeeinheit
und damit einen sehr tiefen Fahrzeugschwerpunkt,
Voraussetzung für ein sehr gutes Fzg.-Handling…
Da eine Kohlefaserkupplung alle 10 000km am Ende gewesen wäre,
mußte mit hohem Risiko
in Richtung Keramik entwickelt werden –
und die Nadel im Heuhaufen wurde gefunden!

.


.

CGT-Heckschnitt

Hier sehr schön dargestellt:

Motor so tief wie möglich eingebaut heißt,
Lage der Kurbelwelle extrem tief,
dies bedeutet
– kein Platz für Ölwanne:  Trockensumpfschmierung erforderlich
– kleinstmöglicher Kupplungsdurchmesser, daher Mehrscheibenkupplung notwendig
– um Radmitte zu erreichen, muß getriebeseitig nach oben „geklettert“ werden
.


.

Carrera GT_ 18_2002-01-23_3171

Synchronisiertes 6-Gang-Quergetriebe,
vorbereitet für eine eventuelle Verwendung als Klauenrenngetriebe…

.


.

Carrera GT_ 20_2002-03-22_3173

Eine so tief liegende Kurbelwelle lässt sich nur
mit einer Trockensumpfschmierung realisieren.

.


.

Carrera GT_ 21_2002-03-22_3174

Unter anderem mit besserem Wirkungsgrad:
Gezogene statt gedrückter Kupplung…
Unkonventioneller Anlasserzahnkranz…

.


.

Best of Porsche_ 43_2003-11-07_4635

Übrigens:
Motoröltank im Getriebegehäuse oberhalb der Ausgänge für die Achswellen!
(Das runde Gehäuse mit dem silbernen Deckelchen d’rauf)

.


.

Best of Porsche_ 87_2011-03-06_4679

Design at it’s best!

.


.

Carrera GT_ 28_2002-08-05_3181

Antriebseinheit Carrera GT mit den Augen eines Getriebemanns

.


.

Carrera GT_ 31_2002-08-10_3184

Unser Getriebeauto, der PT 003 mit zwei Getriebeentwicklern…

.


.

Carrera GT_ 34_2002-08-10_3187

Marsbesuch auf der Erde – schade, daß man ihn hier nicht hören kann!
Unbeschreibliche Formel 1 – V10-Akustik!

.


.

Best of Porsche_ 39_2003-08-17_4631
Ziemlich unbeschreiblich, so ein Auto, egal ob
Cruising oder Racing…
.


.

Best of Porsche_ 38_2003-08-17_4630
Als verantwortungsbewußter Entwickler mußt Du Dein Produkt ja auch Probe fahren!
.


.

Carrera GT_ 36_2002-09-03_3189

Bei Testfahrten in Granada/Spanien

.

Best of Porsche_ 13_2002-08-31_4605

Carrera GT sieht Carrera GT…

.


.

Best of Porsche_ 11_2002-08-31_4603

Solche Erlebnisse entschädigen für des Entwicklers Leiden…

.


.

Best of Porsche_ 12_2002-08-31_4604

Die beiden mögen sich!

.


.

Best of Porsche_ 17_2002-09-04_4609

Der vierte tankt gerade noch…

.


.

Carrera GT_ 39_2002-09-09_3192

Ein Getriebeprojekt bedeutet knapp eintausend Entwicklungsthemen…

.


.
Carrera GT (1)

Welturaufführung des Carrera GT auf der Automobilausstellung in Genf

.


.

Best of Porsche_ 23_2003-03-10_4615

Natürlich war er der Star der Ausstellung!

.


.

Best of Porsche_ 19_2003-03-09_4611

Auch heute noch gilt: Dieses Auto ist ein Designtraum!

.


.

Best of Porsche_ 31_2003-03-10_4623

Roland, bitte verzeih‘ mir: Auf dieses Bild bin ich extrem stolz!

.


.

Best of Porsche_ 25_2003-03-10_4617

…und auf das auch:
Explaining the Carrera GT-Technic to exclusive english people…

.


.

Carrera GT_ 45_2003-03-14_3198

Kohlefaser, soweit das Auge reicht…

.


.

Wenn Du verantwortlich an einem solchen Projekt „mitspielen“ darfst,
das tröstet über so einiges hinweg…

Best of Porsche_ 24_2003-03-10_4616

Ein wunderschöner Leckerbissen:
Exponat Motor Carrera GT auf der Genfer Automobilausstellung

.


.

Carrera GT_ 49_2003-03-15_3202

So ähnlich sieht’s in einem Rennauto auch aus!

.


.

Carrera GT_ 50_2003-03-15_3203

…Oder so: Renntechnologie pur!

.


.

Carrera GT_ 51_2003-03-15_3204

Der ist auch in der Unterwäsche sehenswert:
Es gibt definitiv keine nicht fotogenen Zonen am Carrera GT!

.


.

Carrera GT_ 52_2003-06-01_3205

Unser Getriebeerprobungsprototyp und so’n Getriebemann…

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Mein Carrera GT-Fotoalbum hat natürlich
ein „adäquates Eigenbau-Behältnis“ bekommen!

.


.

Best of Porsche_ 36_2003-03-12_4628
Umwerfend „künstlerisch“,
.


.

Best of Porsche_ 34_2003-03-12_4626

umwerfend elegant,

.


.

Best of Porsche_ 54_2004-03-22_4646

umwerfend hübsch,
.


.

Best of Porsche_ 52_2004-03-22_4644

…und umwerfend schnell:
Lange Zeit mit 7:28 min das schnellste Serienfzg. der Welt auf dem Nürburgring!

.


.

Best of Porsche_ 50_2004-03-22_4642

Keine Angabe – nur ästhetische Funktion – Schlüssel links – ein echtes Porsche Cockpit!
.


.

Porsche Carerra GT in Adria/ITA

What a car!
.


.

Porsche Carerra GT in Adria/ITA

What a very nice car!
.


.

Best of Porsche_ 56_2004-03-22_4648

Übrigens: GO = Pressefahrzeug…

.


.

Carrera GT_ 54_2005-12-20_3207

Vor dem Carrera GT gefällt’s dem Nikolaus natürlich auch!

.


.

Carrera GT_ 55_2014-02-13_3208

Im Porsche-Museum: Blick in’s Innere

.


.

Carrera GT_ 57_2014-02-13_3210

Für immer ein echter Automobilstar, der Carrara GT!

.


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert