PAG 15-RS Spyder (2006-2008)

 


.

Alle 1300 Carrera GT verkauft !

Also 2004 rein in’s nächste Projekt:
In den USA gibt’s eine interessante Serie:
ALMS = American Le Mans Series
LMP = Le Mans Prototyp
Und hier wird unterschieden zwischen den großen LMP1 und den kleineren LMP2-Autos.

LMP1: 6l-Saugmotor oder 4l-Turbomotor, ca. 750PS
LMP2:  3,4l-Saugmotor, 480 PS

Ganz zurückhaltend haben wir uns für einen kleinen LMP2 entschieden…

.


.

Und noch etwas interessantes:
Bei diesen USA-Langstreckenrennen wie Sebring, Laguna Seca, Houston usw. starten
viele unterschiedliche Rennklassen in einem Rennen, was wegen der
extrem unterschiedlichen Leistungen
und möglichen Geschwindigkeiten viele Überholvorgänge und maximale Action garantiert:

RS Spyder_ 27_2006-08-23_3237

Jede Rennklasse kürt dabei natürlich ihren eigenen Sieger…

.


.

Auszug aus Wikipedia:

Ein Novum in der Geschichte der American Le Mans Series und der gesamten Le-Mans-Prototypen-Kategorie: Niemals zuvor war es zwei Sportprototypen der LMP2-Klasse gelungen, nicht nur die eigenen Konkurrenten in der LMP2, sondern auch die reglementsbedingt leistungsstärkeren Boliden der LMP1-Klasse hinter sich zu lassen.[12]

Am Ende der ALMS-Saison 2007 hatte Porsche mit dem Partner Penske Racing ganze 8 Gesamt- und weitere 3 Klassensiege eingefahren. Zudem konnte Porsche zwei weitere RS Spyder an das erste Kundenteam Dyson Racing verkaufen, die ihrerseits die Saison auf dem zweiten Platz in der Teamwertung beendeten.

.


.

RS Spyder_ 14_2005-07-23_3224

Erste Testfahrten 2006 in Estoril/Portugal und Jerez/Spanien

.


.

RS Spyder_ 13_2005-07-23_3223

…um die 4 kapitale Getriebeschäden, soweit ich mich erinnere…
Am Steuer Lucas Luhr

.


.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Geradverzahnung + Klauenschaltung + Schrittschaltwerk = Renn- oder Motorradgetriebe

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

In Jerez/Spanien:
So langsam lernt das Baby das Laufen

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

„Kriegsbemalung“ gibt’s erst beim ersten ernsten Einsatz

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die Rennstrecke in Jerez/Spanien ist für solche Tests natürlich exclusiv gebucht…

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Unterm Kleidchen kommt fast ein kleines Formel-Auto ‚raus.

.


.

RS Spyder_ 17_2005-08-10_3227

Mannschaft bunt gemischt – Driver hier: Sascha Maassen
( Ich bin hier tatsächlich auch mal mit dabei! )

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Hier bei unserem USA-Partner Roger Penske Racing in Mooresville / South Carolina,
der alle Einsätze in den USA für Porsche organisiert und bestreitet…

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Roger Penske ist ein extrem erfolgreicher US-Geschäftsmann mit ganz frühen
Porsche-Wurzeln und Kontakten:
Hier ein wunderschöner Porsche 962 aus der ehemaligen IMSA-Serie.

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Nach einigen Wochen Training in Weissach haben die Penske-Jungs
fast alles selbständig in den USA erledigen können – fast alles…

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Der Getriebefritze hat sich das alles auch mal ansehen dürfen…

.


.

image description
Kleiner Abstecher zum V8
Keine Sorge:
Das sind nicht alle Motorenteile…
.


.

image description

…muss man als Getriebemann neidlos anerkennen:
Das Teilchen ist bildschön!
.


.

image description

…und hübscher wird der Motor auch nicht gerade,
wenn das Getriebe angeflanscht ist…
.


.

RS Spyder_ 23_2006-04-18_3233
Naja, und dann begann das „große Abräumen“!

.


.

RS Spyder_ 24_2006-04-18_3234
2006: 8 Siege in 10 Rennen

.


.

Best of Porsche_ 67_2007-07-07_4659

Der kleine LMP2-Porsche vor dem großen LMP1-Audi…

.


.

Best of Porsche_ 73_2008-05-16_4665

Das ist doch ‚mal ’ne Kulisse!

.


.

RS Spyder_ 25_2006-08-15_3235

2007
8 Gesamtsiege als LMP2-Auto gegen die wesentlich stärkeren LMP1-Audis:
Long Beach
Houston
Salt Lake City
Lime Rock
Mid Ohio
Elkhart Lake
Mosport
Detroit

.


.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diesen Spaß hab‘ ich mir erlaubt:

Wir machen 6 (!) Gesamtsiege hintereinander mit dem kleinen LMP2-RS Spyder
gegen die großen LMP1-Audis und keiner spricht d’rüber!

Also hab‘ ich das T-Shirt machen lassen und der Dame hier bei uns
im Rennsportgebäude morgens um 6:00h ihren
Porsche-Anorak ausgezogen und sie mit diesem zünftigen Hemdchen bekleidet…

6 Wochen später kamen dann, wie unschwer zu sehen ist, nochmal 2 Gesamtsiege dazu…

.


.

Best of Porsche_ 4_2008-02-09_4494

Gut, dann musste ich eben nochmal ein T-shirt machen lassen…
.


.

RS Spyder_ 27_2006-08-23_3237

Da geht was ab bei den Sportwagenrennen in den USA!

.


.

RS Spyder_ 28_2006-10-14_3238

Der nicht nur aerodynamisch überarbeitete RS Spyder  bei Testfahrten in Weissach.

.


.

Nettes..._ 35_2007-12-16_4496

Und hier, wie unschwer erkennbar, als Modell im Duett mit Santa Claus…
.


.

RS Spyder_ 29_2006-11-20_3239

Diese Ecke kennt jeder Racer: Die „Corkscrew“ in Laguna Seca

.


.

Best of Porsche_ 72_2008-05-11_4664

Ach ja, den RS Spyder konnte man auch kaufen!

.


.

Best of Porsche_ 74_2008-05-31_4666

Und wir haben nicht nur einen verkauft…

.


.

Best of Porsche_ 76_2008-06-14_4668

Der hier hat unter anderem die 24h von Le Mans gewonnen ( Klassensieg )

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Wer so gelitten, geschwitzt und gekämpft hat, darf dann auch die Siege genießen…
Übrigens war ich bei RS Spyder-Rennen nie vor Ort:
Mein Chef hat mir des öfteren einen Rennbesuch in den USA vorgeschlagen:
Meine Antwort war immer dieselbe:
Wenn das eine offizielle Anweisung ist, keine Frage,
wenn ich es mir aussuchen kann, habe ich lieber zuhause nasse Hände
und kein ruhiges Wochenende
als vor Ort „auf einen Getriebeschaden zu warten“

.


.

Best of Porsche_ 85_2011-02-27_4677

Diese Aufstellung konnte ich mir nicht verkneifen:

Erste Zahl hinter der Rennstrecke: Platzierung in der Klasse
Zweite Zahl hinter der Rennstrecke: Platzierung im Gesamtklassement

…ziemlich viele Einser…

.


.

RS Spyder_ 25_2006-08-15_3235

Die Motorleistung wird reglementbedingt über den Restrictor
(Lufteinlassquerschnitt neben dem Fahrer)
begrenzt

.


.

Porsche Museum Nov 2015_ 58_2015-11-21_5070

Jetzt ruht er sich im Porsche-Museum aus…

.


.

Best of Porsche_ 82_2010-01-25_4674

Der RS Spyder war mein letztes Projekt als Porsche-Getriebemann.
Als ziemlich stolzer Porsche-Getriebemann.

Und ich bin meiner Firma und meinen Vorgesetzten verdammt dankbar,
daß man mir die Projekte alle zugetraut hat,
mit welchen ich mich, natürlich immer in ein Team eingebunden,
über 35 Jahre beschäftigen durfte.

.


Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.