BOB03-Technik
Auch beim Thema Technik zu Anfang ein eher unkonventionelles Bildchen:
Ein kleiner Bildausschnitt der großartigen Albula-Eisenbahnstrecke,
die der Bernina-Express auf der Fahrt nach Italien extrem eindrucksvoll
und übrigens auch erstaunlich flott beim Anstieg auf über 2000m zurücklegt:
Auf dem Bild führt die Bahnstrecke unten links in ein Tunnel,
wo der Zug nach einer 360°-Kehre „im Berg“ eine „Etage“ weiter oben
über eine Brücke wie auf einer Modelleisenbahnanlage in Richtung Berninapass fährt –
Hightec pur!
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Und weiter geht’s genauso unkonventionell:
Kreuz und quer:
Der Begriff Technik beschreibt ja einen riesigen Bereich –
siehe Folgende:
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Geniale Porsche-Renntechnologie (so um 2012…):
Die Bremsenergie treibt ein Schwungrad (auf dem Beifahrerplatz) mit bis zu 50 000 1/min an –
die hier gespeicherte Energie wird beim darauffolgenden Beschleunigen genutzt!
Und im Rennauto gibt es außer Bremsen und Beschleunigen nicht viele Betriebszustände…
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Leider ausgemustert:
Die faszinierende Concorde
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Noch’n Fliegerle:
Natürlich ist High Tech auch im Modellbereich angekommen!
Was würde allein die Filmindustrie ohne diese genialen Dinger machen?
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Vielleicht nicht der Jüngste,
umso mehr höchst beeindruckend, was die 1888 (!) schon drauf hatten!
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Zugstrecken können schon begeistern:
Wie lange der wohl braucht,
bis er dort oben angekommen ist?
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Technische Ästhetik gepaart mit extremem Erfolg:
Der TAG-Turbo-Porsche-Formel 1-Motor
Biturbo-1500ccm-über 1000PS-Weltmeisterschaft 1984/1985/1986…
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Technikbild der Natur:
Geordnetes Durcheinander am Strand in Gran Canaria
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Die Ferrariworld in Abu Dhabi
Davor eine Monster-Achterbahn – nee, gefahren sind wir nicht!
Wir haben nur gestaunt…
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So sieht eine Formel 1-Mehrscheibenkupplung (Ferrari), geschätzt, aus dem Jahr 2000, aus:
Je geringer der Durchmesser, desto tiefer läßt sich der Motor einbauen-
Essentiell im Rennsport!
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So ein Viech ist mir bis dato noch nie begegnet:
Gesehen im Brandner Tal in Österreich.
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Und diese Viecher sieht man auch eher selten:
Eine „Boss Hoss“ mit V8-Chevy-Motor.
So ein Teil würd‘ ich gerne mal am Stilfser Joch sehen…
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Sowas nenne ich auch High Tech:
Nach ruhigem, durchaus normalem, aber bewußt kraftstoffsparendem Fahren
mit meiner BMW K1600GT (175Nm/160PS)!
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Physik pur und wunderschön sichtbar gemacht:
Die Pont de la Caille
arbeitet mit einer interessanten mehrfachen Seilverspannung
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…muß man gesehen, noch besser mitgemacht haben:
Eine Fahrt im schweizerischen Glacier-Express!
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Und mindestens genauso eindrucksvoll:
Der Bernina-Express:
…startet in Chur/Schweiz und fährt über den Berninapass nach Tirano/Italien.
Hier der Kreisel von Brusio
(und nicht etwa eine Modelleisenbahn!)
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Noch ein toller „Zug“:
Die Gornergratbahn ist eine Zahnradbahn
und führt über 9km von Zermatt zum Gornergrat auf 3089m Höhe.
Maximale Steigung 20%!
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Die Heusingersteuerung einer Güterzug-Dampflokomotive
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Ab 321,4 km/h ist der aerodynamische Anpressdruck so hoch,
daß der Porsche 956/962 auch an der Decke fahren könnte…
(Porsche Museum)
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Der berühmte „Mittenabtrieb“ des Porsche 917:
Der Antrieb der Nockenwellen erfolgt mittig von der Kurbelwelle aus:
Damit werden ungenaue Steuerzeiten der Ventile
durch ein Tordieren der Kurbelwelle unter Last vermieden.
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Hier die ganze Kurbelwellen-Pracht des 12 Zylinder-Boxermotors
mit seinem Mittenabtrieb:
Der Winkeltrieb oben mündet in einer „Königswelle“.
Im „Untergeschoss“ vorn die Ölpumpe der Trockensumpfschmierung
und die Kraftabgabe über das Schwungrad nach hinten…
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Der Porsche Bergspyder:
Ein 8-Zylinder-Boxer mit unglaublichen 385kg Gesamtgewicht!
(Porsche Museum)
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E-Motor Showbike:
Nicht uninteressant!
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Eine Cobra: Back to the roots!
Posing: Yes – Driving: No!
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Ein Bild von einem Sternmotor – fehlt nur noch der Propeller vorne dran!
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Da hat sich ein Designer voll verausgabt – sieht irgendwie nach Luigi Colani aus…
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Zum Verlieben: Spantenmodell Porsche 356
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High Tech in San Francisco:
Endstation:
Hier drehen sie heute noch von Hand das CableCar auf der Drehscheibe um.
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Ein „bißchen“ weiter südlich von San Francisco nahe Las Vegas:
Brückenbau am Hover Dam/Colorado River
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2018 vielleicht nicht mehr brandaktuell, egal:
Ein Optimum läßt sich nicht mehr verbessern:
Mein Carrera 4 Cabrio war nicht nur hier atemberaubend hübsch!
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Auf keinen Fall verpassen:
Einmal im Leben muß man das Miniwunderland in Hamburg gesehen haben:
Hier nur einer von vielen Gleisplänen dieser sensationellen Anlage!
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Der bildschöne „kleine“ V8 unseres Porsche RS SPYDERS
– assembled-
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and disassembled…
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Silenen-Gurtnellen-Wassen-Andermatt:
Ein sensationelles, sehr schmales Hochtal –
hier haben die Schweizer trotz des Flusses Reuss „untergebracht“:
Eine Bundesstrasse, eine Autobahn und eine zweispurige Eisenbahn!
Hier ein Blick auf den Bahnhof von Wassen.
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Des (Renn)-Getriebe-Entwicklers Alltag.
OK, Alltag nicht, aber so ganz selten sind solche Schäden zu Beginn einer neuen Entwicklung nicht:
In dieser Erprobungswoche hatten wir 4 derartige Getriebeschäden:
Ein paar Monate später hat unser RS SPYDER 3 Jahre lang alles geschlagen,
das es zu schlagen gab…
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Das ist das Autochen, also der RS SPYDER mit den zuvor beschriebenen Getriebeschäden.
Hier beim Testen in Jerez/Spanien
( ein Getriebe war zu diesem Zeitpunkt übrigens noch intakt )
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Auf einem USA-Flug entstanden:
Eine Prinzipskizze des RS SPYDER-Renngetriebes
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Unser Getriebe-Carrera GT-Erprobungsfzg. bei Granada/Spanien (Sierra Nevada)
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Zum Text: Das hat dem Teamleiter des Carrera GT-Getriebes natürlich „verdammt gut getan“!
Zum Bild: Der V10-Carrera GT-Motor mit gezogener Mehrscheiben-Keramik-Kupplung.
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Noch mal etwas zu dem faszinierenden Carrera GT:
Schwerpunkt extrem tief und möglichst weit in Fzg-Mitte geht so:
Kupplung mit kleinstmöglichem Durchmesser / Getriebe quer eingebaut / Mittelmotor
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Eines der besonders genialen Werke des Michael Stirm:
Ein Porsche 944 mit TAG turbo Formel1-Motor und Allradantrieb!
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Typisch Amerika:
Ein Monster-Güterzug in Arizona mit 5 (!) Dieselloks
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Der Indy-V8-Rennmotor unter Volllast…
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Das (synchronisierte) Renngetriebe des erfolgreichsten Rennautos aller Zeiten:
Des Porsche 956/962
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Meine Konstruktion zum Transport von Transaxle-Getrieben mit einem Gabelstapler
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