PAG 04-Porsche 962 PDK-Doppelkupplungsgetriebe

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe


.

962 Gr.C - PDK_ 14_1984-05-31_3016

Um das mal eindeutig klarzustellen:
Porsche hat 1984 als erster Hersteller weltweit ein Doppelkupplungsgetriebe in einem Kfz.,
in unserem Fall einem Rennwagen, dem 962 verbaut!

.


.

962 Gr.C - PDK_ 7_1984-05-31_3009

Eine Kupplung ist für die geraden, die andere für die ungeraden Gänge zuständig.
Bei einer Schaltung wird gleichzeitig die Kupplung des vorherigen Gangs hydraulisch geöffnet,
während die des gewünschten Gangs,
der ebenfalls hydraulisch schon eingelegt ist, geschlossen wird.

…vereinfacht dargestellt…

.


.

962 Gr.C - PDK_ 15_1984-05-31_3017

Das „2612-Getriebe“ war natürlich auch optisch ein Verwandter des 956/962 Schaltgetriebes.

.


.

962 Gr.C - PDK_ 2_1984-05-16_3004

Ja, und dies ist mein ganzer Stolz:

So um die 60 Entwürfe hab‘ ich zuhause auf Wunsch meines Chefs zum Thema
„PDK-Logo“ gemacht:
Einer wurde das offizielle PDK-Logo…

.


.

962 Gr.C - PDK_ 3_1984-05-16_3005

…und war dann natürlich das Erkennungszeichen jedes PDK-Rennautos…

.


.

962 Gr.C - PDK_ 4_1984-05-16_3006

…gut für’s Ego…

.


.

962 Gr.C - PDK_ 6_1984-05-16_3008

und dann auch noch auf diesem wunderschönen Auto!

.


.

962 Gr.C - PDK_ 5_1984-05-16_3007

Und eines ist auch klar:
Als Doppelkupplungspioniere haben wir auch einige nicht ganz schöne Erfahrungen gemacht…

.


.

962 Gr.C - PDK_ 8_1984-05-31_3010

Der erste PDK-Sieg!
Damit mußte ich meine Wette einlösen:

Mit Anzug und Krawatte in’s Geschäft!

.


.

962 Gr.C - PDK_ 9_1984-05-31_3011

Er kann auch einige Stories zum Thema PDK erzählen…

.


.

962 Gr.C - PDK_ 10_1984-05-31_3012

Nice car!

.


.

962 Gr.C - PDK_ 17_1984-05-31_3019

Wer heute was auf sich hält, hat ein Doppelkupplungsgetriebe im Programm!
Interessanterweise hat VW als erster diese Technologie in einer Großserie (Golf) angewandt!

.


.

962 Gr.C - PDK_ 13_1984-05-31_3015

Doch, dieses Durcheinander hat funktioniert!

.


.

962 Gr.C - PDK_ 19_1986-06-30_3021

So sah es im Heck des 962-PDK-Autos aus.

.


.

962 Gr.C - PDK_ 20_1986-06-30_3022

Ein ganz liebenswerter Kerl, der Hans Joachim Stuck!

.


.

962 Gr.C - PDK_ 21_1986-06-30_3023

Der „Designer“ bringt sein Werk hier selbständig an…

.


.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Das ist ja klar:

Solange ich Porsche-Leasingautos gefahren habe, war „PDK“ dabei!

.


.

Übrigens:

So knapp 20 Jahre hat es gebraucht, bis sich eine Hersteller (VW)
zum ersten Mal an das Thema
 „Doppelkupplung“ gewagt hat!

.


Hier eine kurze, gute Erklärung zur Funktion eines Doppelkupplungsgetriebes

Das könnte Dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Karl-Heinz Bauer sagt:

    Das erste SerienPDK der Welt basiert übrigens auf meinen Patenten‘

    • cede sagt:

      Mäßigung, lieber Freund: Auch auf Deinen Patenten!
      Im übrigen freue ich mich, so ein Käpsele meinen Freund nennen zu können, auch wenn wir uns nur selten sehen…
      Liebe Grüße, Christoph

  2. Bemsel Andi sagt:

    Hallo Christoph,

    Gerade die Seite gefunden.
    Gratuliere

    • cede sagt:

      Hallo Andreas,
      schön, von Dir zu hören!
      Ich muß dringend mal wieder ein Besüchle bei Euch oben machen…!
      Grüße bitte alle, die mich noch kennen!
      Bis bald mal,
      Christoph

  3. Hermann renner sagt:

    Hey Christoph
    Bin beim Stöbern gerade auf dich aufmerksam geworden und denke mir den kenne ich doch meine anfängliche Unsicherheit legt sich beim Lesen über den schwierigen Vorgesetzten der Reval rauchte u. Cola trank ich war von 1976 bis … Kollege von die besten Grüße aus Neckarsulm bleib gesund und immer im sattel
    LG Hermann Renner

  4. cede sagt:

    Hi Hermann, so 40 Jahre ist das wohl her, daß wir zusammen im Getriebeversuch „gelitten“ haben – aber das hat uns wahrscheinlich für das ganze Leben geprägt und gestärkt…
    Ich erinnere mich gut an Dich und schön, daß es Dir gut zu gehen scheint!
    Vielleicht laufen wir uns ja mal „über den Weg“…
    Liebe Grüße und eine gute Zeit!
    Christoph

  5. Hermann renner sagt:

    Vielen Dank
    Für deine Antwort ich bin zur Zeit in Altersteilzeit und beziehe ab 01.09. 2016 Rente
    Fahre auch unregelmäßig Motorrad BMWF 700 Gs macht sehr viel Spaß hatte 18 Jahre ne Honda 1100 Shadow na ja Eisen Bollen
    Vielleicht trifft man sich mal auf einer Tour
    Wie wahr ist dein erster Satz aber wir habens überlebt mir ist in all meinen Berufsleben so ein Charakter nicht mehr begegnete
    LG
    Hermann

  6. Horst Belling sagt:

    Servus Herr Dimter!

    Klasse Site!…tolle Erinnerungen!… Vielen Dank dafür!… Leider gehehnjetzt immer tolle Kollegen wie Sie in Rente… Andy und ich werden immer mehr „allein“ gelassen.. 😉

    Horscht Belling – Ex-Kunststoffer, jetzt Dauerlauf…

  7. cede sagt:

    Hallo Herr Belling,
    „vielen Dank für die Blumen“!
    Ihr Jungs müßt halt noch a bissle durchhalten – im übrigen:
    Trotz aller VW-Probleme – was ihr Porschianer so „ausgespuckt“ habt in den letzten Jahren ist ja aller Ehren wert!
    Egal ob Boxster, Cayman, Cayenne, Macan oder Elfer und nicht zuletzt 918 und 919 mit 2 Le Mans-Siegen – da lacht mein altes Porsche-Herz!
    Also schön am Ball bleiben und ganz liebe Grüße!

    Christoph Dimter

  8. Johnd538 sagt:

    Hi, I desire to subscribe for this web site to obtain latest updates, therefore where can i do it please assist.

    • cede sagt:

      Hi John,
      this is a completely private website and I am a completely non professional „websiter“…
      So, sorry, I don’t know, how to make it possible to subscribe for my site…
      But thank you for asking – it makes me feeling fine to see that people are happy with my site!
      Regards, Christoph

  9. Smithk369 sagt:

    I truly appreciate this post. I have been looking all over for this! Thank goodness I found it on Bing. You’ve made my day! Thanks again!

  10. Alexander Schmitz sagt:

    Schreibe gerade mit meinen Klassenkameraden über das Porsche Doppelkupplungsgetriebe eine Präsentation. Ich übernehme dabei die Entstehungsgeschichte und allerlei Funktionen des Getriebes.
    Der 962 darf da natürlich nicht fehlen, dabei bin ich dann über ihre Seite gestolpert. Bin sehr begeistert von ihren Beiträgen!
    Als gebürtiger Weissacher wurde mir die Liebe zu Porsche in die Wiege gelegt. Ich hoffe eines Tages für Porsche zu arbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Schmitz

    • cede sagt:

      Lieber Alexander,
      vielen Dank für Ihre netten Zeilen!
      Ich wünsche Ihnen, daß es mit dem Porsche-Job eines Tages klappt!
      Meine Empfehlung: Nie aufgeben – gute Leute haben im EZW immer eine Chance !
      Liebe Grüße
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.