PAG 04-Porsche 962 PDK-Doppelkupplungsgetriebe – Dual Clutch transmission+E (1983-’86)
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
.
Um das mal eindeutig klarzustellen:
Porsche hat 1984 als erster Hersteller weltweit ein Doppelkupplungsgetriebe in einem Kfz.,
in unserem Fall einem Rennwagen, dem 962 verbaut!
Let’s get this straight:
In 1984, Porsche was the first manufacturer in the world to install a dual clutch transmission in a motor vehicle,
in our case, a racing car, called Porsche 962!
.
Eine Kupplung ist für die geraden,
die andere für die ungeraden Gänge zuständig.
Bei einer Schaltung wird gleichzeitig die Kupplung
des vorherigen Gangs hydraulisch geöffnet,
während die des gewünschten Gangs,
der ebenfalls hydraulisch schon eingelegt ist,
geschlossen wird.
…vereinfacht dargestellt…
One clutch is for the straight ones,
the other is responsible for the odd-numbered gears.
During a shift, the clutch is simultaneously
of the previous gear hydraulically opened,
while that of the desired gear,
which is also already inserted hydraulically,
is closed.
In simple terms…
.
.
Das „2612-Getriebe“ war natürlich auch optisch
ein Verwandter des 956/962 Schaltgetriebes.
The „2612 transmission“ was of course also optically
a relative of the 956/962 manual transmission.
.
.
Ja, und dies ist mein ganzer Stolz:
So um die 60 Entwürfe hab‘ ich zuhause auf Wunsch meines Chefs zum Thema
„PDK-Logo“ gemacht:
Einer wurde das offizielle PDK-Logo…
Yes, and this is my pride and joy:
I have made about 60 drafts at home, at the request of my boss.
„PDK logo:
One became the official PDK logo…
.
.
…und war dann natürlich das Erkennungszeichen jedes PDK-Rennautos…
… and was then of course the distinctive mark of every PDK race car …
.
.
…gut für’s Ego…
…good for the ego…
.
.
…und dann auch noch auf diesem wunderschönen Auto!
…on this beautiful car!
.
.
Und eines ist auch klar:
Als Doppelkupplungspioniere haben wir auch einige
nicht ganz schöne Erfahrungen gemacht…
And one thing is also clear:
As double-clutch pioneers, we also havent had not only
very good experiences…
.
.
Der erste PDK-Sieg!
Damit mußte ich meine Wette einlösen:
Mit Anzug und Krawatte in’s Geschäft!
The first PDK victory!
I had to settle my bet with this:
A suit and tie in the shop!
.
.
Er kann auch einige Stories zum Thema PDK erzählen…
He can also tell some stories about PDK…
.
.
Nice car!
.
.
Wer heute was auf sich hält,
hat ein Doppelkupplungsgetriebe im Programm!
Interessanterweise hat VW als erster
diese Technologie in einer Großserie (Golf) angewandt!
Who’s on his own today,
has a double clutch transmission in its program!
Interestingly, VW was the first
applied this technology in a large series (Golf)!
.
.
Doch, dieses Durcheinander hat funktioniert!
Yes, this mix-up worked!
.
.
So sah es im Heck des 962-PDK-Autos aus.
This is what it looked like in the back of the 962 PDK car.
.
.
Ein ganz liebenswerter Kerl, der Hans Joachim Stuck!
A very likeable guy, the Hans Joachim Stuck!
.
.
Der „Designer“ bringt sein Werk hier selbständig an…
The „designer“ places his work here independently…
.
.
Das ist ja klar:
Solange ich Porsche-Leasingautos gefahren habe,
war „PDK“ dabei!
That’s obvious:
As long as I was driving leased Porsche cars,
„PDK“ was there!
.
.
Übrigens:
So knapp 20 Jahre hat es gebraucht, bis sich eine Hersteller (VW)
zum ersten Mal an das Thema „Doppelkupplung“ gewagt hat!
By the way:
It took almost 20 years for a manufacturer (VW)
dared for the first time to the topic „double clutch“!
.
Das erste SerienPDK der Welt basiert übrigens auf meinen Patenten‘
Mäßigung, lieber Freund: Auch auf Deinen Patenten!
Im übrigen freue ich mich, so ein Käpsele meinen Freund nennen zu können, auch wenn wir uns nur selten sehen…
Liebe Grüße, Christoph
Hallo Christoph,
Gerade die Seite gefunden.
Gratuliere
Hallo Andreas,
schön, von Dir zu hören!
Ich muß dringend mal wieder ein Besüchle bei Euch oben machen…!
Grüße bitte alle, die mich noch kennen!
Bis bald mal,
Christoph
Hey Christoph
Bin beim Stöbern gerade auf dich aufmerksam geworden und denke mir den kenne ich doch meine anfängliche Unsicherheit legt sich beim Lesen über den schwierigen Vorgesetzten der Reval rauchte u. Cola trank ich war von 1976 bis … Kollege von die besten Grüße aus Neckarsulm bleib gesund und immer im sattel
LG Hermann Renner
Hi Hermann, so 40 Jahre ist das wohl her, daß wir zusammen im Getriebeversuch „gelitten“ haben – aber das hat uns wahrscheinlich für das ganze Leben geprägt und gestärkt…
Ich erinnere mich gut an Dich und schön, daß es Dir gut zu gehen scheint!
Vielleicht laufen wir uns ja mal „über den Weg“…
Liebe Grüße und eine gute Zeit!
Christoph
Vielen Dank
Für deine Antwort ich bin zur Zeit in Altersteilzeit und beziehe ab 01.09. 2016 Rente
Fahre auch unregelmäßig Motorrad BMWF 700 Gs macht sehr viel Spaß hatte 18 Jahre ne Honda 1100 Shadow na ja Eisen Bollen
Vielleicht trifft man sich mal auf einer Tour
Wie wahr ist dein erster Satz aber wir habens überlebt mir ist in all meinen Berufsleben so ein Charakter nicht mehr begegnete
LG
Hermann
Servus Herr Dimter!
Klasse Site!…tolle Erinnerungen!… Vielen Dank dafür!… Leider gehehnjetzt immer tolle Kollegen wie Sie in Rente… Andy und ich werden immer mehr „allein“ gelassen.. 😉
Horscht Belling – Ex-Kunststoffer, jetzt Dauerlauf…
Hallo Herr Belling,
„vielen Dank für die Blumen“!
Ihr Jungs müßt halt noch a bissle durchhalten – im übrigen:
Trotz aller VW-Probleme – was ihr Porschianer so „ausgespuckt“ habt in den letzten Jahren ist ja aller Ehren wert!
Egal ob Boxster, Cayman, Cayenne, Macan oder Elfer und nicht zuletzt 918 und 919 mit 2 Le Mans-Siegen – da lacht mein altes Porsche-Herz!
Also schön am Ball bleiben und ganz liebe Grüße!
Christoph Dimter
Hi, I desire to subscribe for this web site to obtain latest updates, therefore where can i do it please assist.
Hi John,
this is a completely private website and I am a completely non professional „websiter“…
So, sorry, I don’t know, how to make it possible to subscribe for my site…
But thank you for asking – it makes me feeling fine to see that people are happy with my site!
Regards, Christoph
I truly appreciate this post. I have been looking all over for this! Thank goodness I found it on Bing. You’ve made my day! Thanks again!
Another nice answer to my site: Thank you very much! It’s nice to get reactions to the lot of work, even if it’s also fun for me…
Schreibe gerade mit meinen Klassenkameraden über das Porsche Doppelkupplungsgetriebe eine Präsentation. Ich übernehme dabei die Entstehungsgeschichte und allerlei Funktionen des Getriebes.
Der 962 darf da natürlich nicht fehlen, dabei bin ich dann über ihre Seite gestolpert. Bin sehr begeistert von ihren Beiträgen!
Als gebürtiger Weissacher wurde mir die Liebe zu Porsche in die Wiege gelegt. Ich hoffe eines Tages für Porsche zu arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Schmitz
Lieber Alexander,
vielen Dank für Ihre netten Zeilen!
Ich wünsche Ihnen, daß es mit dem Porsche-Job eines Tages klappt!
Meine Empfehlung: Nie aufgeben – gute Leute haben im EZW immer eine Chance !
Liebe Grüße
Christoph
Hallo,
wirklich Klasse diese Seite mit den tollen Informationen gefunden zu haben!
Gibt es eine Möglichkeit das PDK-Logo vom 962C als Datei zu erhalten? Würde mir sehr gerne einen Folienplott auf meinen 997.2 kleben! 🙂
Freue mich von Ihnen zu hören.
Beste Grüße,
Marc.
Lieber Marc,
I am sorry, aber zu der Zeit, als ich das Logo „entwickelt“ habe, hat das Ganze von „Hand stattgefunden“…
Die Firma, bei der wir Porsche-Getriebeleute das Logo dann in kleiner Stückzahl haben machen lassen, hat das sicherlich in eine Datei umgewandelt – vor so ungefähr 35 Jahren – nee mit einer PDK-Logo-Datei kann ich leider nicht mehr dienen.
Hier: https://cede51.de/des1-logos/ finden Sie neben anderen Logos, die ich mal designt habe, auch Bilder zur PDK-Logo-Design-Entstehung…
Viel Spaß damit und liebe Grüße, Christoph Dimter