Daneben4-VW-Naviproblem ist „serienmäßig“

Ich fasse es nicht:

Neues Auto – auch zwei Jahre später mit identischem Softwareproblem (siehe Daneben2):

Ich hole in der letzten Woche (21.08.2018) mein neues Leasing-Auto,
einen Golf GTI Performance ab.
Daß der nur noch mit 7Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben ist,
hab‘ ich inzwischen verarbeitet,
daß die Leasinggebühr für so ein Auto
inzwischen nahe an der eines Boxsters liegt, auch,

daß aber ein Navigations-Software-Problem,
dessentwegen ich schon 3 Mal (!) mit dem Vorgänger-GTI
in einer großen VW-Vertragswerkstatt in Leonberg war,
an einem Fahrzeug, das mehr als 12 Monate später gebaut wurde,
immer noch vorliegt:

Schwach, liebe VW-Freunde, ganz schwach:

Es erscheint im Instrument: „Navigation wird gestartet“:


und auf der Mittelkonsole: „Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar“:

und dabei bleibt’s…!

Zündung aus und wieder anschalten bringt nichts.

 

Mit etwas Glück funktioniert das Ganze wieder nach Zündung aus
mit unbestimmter Wartezeit –
oder auch nicht!

OK, ich weiß, ihr VW-Jungs habt grade ein paar andere,
schwerwiegendere Probleme,
aber letztlich lebt ihr von uns, euren Kunden.

Und da sollte man sich solche „Kracher“ nicht erlauben!

Ich werde hier über die weiteren Geschehnisse diesbezüglich berichten…


Stand 15.11.2018:

Irgendwann im September 2018 hab‘ ich also,
da ja eine große VW-Vertragswerkstatt über 3 Werkstattbesuche
nicht in der Lage war, dieser Problematik beizukommen,
den VW-Werkskundendienst angeschrieben.

Von dort erhielt ich kurz später ein freundliches Schreiben:
Man habe mein Beanstandungsschreiben
an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet…

Dann passierte über viele Wochen – nichts.

Mit Datum vom 14.11.2018 hat die Fachabteilung mir dann
mit folgendem Schreiben weiter geholfen:

Volkswagen – VW-2018-09-001481

Tja, liebe VW-Freunde, wie soll eine große,
alteingesessene VW-Vertragswerkstatt, die dreimal ohne Erfolg
die nicht verfügbare Datenbank gesucht hat,
deren Ursache für das Fehlen jetzt auf einmal feststellen können?

Im übrigen:
Mein GTI verweigert nach wie vor jedes ungefähr zehnte Mal
ein funktionierendes Navigationssystem…

Ich werde hier über die weiteren Geschehnisse diesbezüglich berichten..


 

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Weiner sagt:

    Hallo ,
    hatte mit meinem Tiguan dasselbe Problem. Neue Software aufgeladen und alles war gut.
    Gruß Fred

    • cede sagt:

      Hi Fred,
      …und alles war gut – das freut mich für Sie!
      In meinem Fall war nach 3 Werkstattbesuchen (mit jeweiligem Aufspielen neuer Software) und einer ziemlich peinlichen VW-Antwort (ich solle eine VW-Werkstatt aufsuchen) gar nichts gut!
      Nach Fzg-Wechsel ärgere ich mich inzwischen nicht mehr über Versäumnisse dieser Firma…
      Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert