POMU1-Im Porsche-Museum 2009-2016
Im Januar 2009 wurde das neue Porsche Museum eröffnet –
Exterieur und Interieur very eindrucksvoll –
Porsche eben…
Natürlich „treib‘ ich mich da mehrmals pro Jahr herum“:
Die Porscheleute lassen da auch nichts anbrennen:
Das Museum wechselt sein Gesicht alle paar Monate
mit immer wieder neuen, anderen Fahrzeugen, mit speziellen Themenevents
oder zum Beispiel mit der Übertragung der 24h von Le Mans auf Großleinwand…
( 2015 übrigens Doppelsieg mit dem Porsche 919 )
Ganz kurz noch zum Rundgang hier:
Natürlich kann ich nur einen kleinen Teil aller möglichen interessanten Bilder hier einstellen,
und natürlich sind das meine persönlichen Highlights
und ich habe die Bilder bewußt nicht einer Chronologie untergeordnet…
Also alles ein wenig durcheinander und irgendwie trotzdem zusammengehörig –
hoffe ich mal…
Ziemlich am Anfang trifft man gleich auf die Kurbelwelle eines
der bekanntesten und erfolgreichsten Rennautos der Welt:
Den Porsche 917 gab es in unterschiedlichsten Ausführung
als Sauger und als Turbo.
Er hatte einen 12-Zylindermotor mit dem zur Vermeidung von
zu großen Verwindungswinkeln der Kurbelwelle
technisch hochinteressanten Mittenabtrieb:
Die Motorleistung wird hier nicht wie üblich am Ende der Kurbelwelle
über das Schwungrad an die Kupplung weitergegeben.
Die Verwindung der Kurbelwelle wird durch
das mittig angeordnete Antriebszahnrad halbiert!
Und ein besonders hübscher 917 ist auf dem nachfolgenden Bild zu sehen:
Die ersten 917 hatten 1969 4,5l-Saugmotoren
( Uhh, Mann, da hab‘ ich noch die Schulbank gedrückt… ),
die wildeste Ausführung hatte zwischen 1973 und ’75
einen Turbomotor mit 1100 PS!
Vor gefühlt 100 Jahren – dementsprechende Filmqualität –
aber eben orginal!
In den 70er-Jahren tobte in der US-amerikanischen CanAm-Serie
ein heftiger Kampf zwischen den McLaren,
Lola, Chaparral, BRM und Porsche,
der am Ende zu diesem 16-Zylinder-Monster führte!
Soweit ich weiß, ist dieser Apparat aber niemals eingesetzt worden…
Einer dieser Motoren lag aber im Entwicklungszentrum in Weissach
unter einer Plane und ich bin damals immer wieder
voller Ehrfurcht um ihn „herumgeschlichen“…
Der 911 – von 1963 bis heute ( 52 Jahre! ) –
eine ziemlich beispiellose Automobil-Erfolgsgeschichte!
Ja, und ab Oktober 1976 durfte ich
bei den Mädels und Jungs in Weissach mitmachen –
zuerst mal als Kfz-Mechaniker im Getriebeversuch…
Daß ich irgendwann mal Getriebe verantworten würde,
die in Le Mans Gesamtsiege einfahren,
hab‘ ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können:
Hier der GT1 von 1994 –
er hat mit Hans Joachim Stuck/Danny Sullivan und Thierry Boutsen
lange in Le Mans geführt – bis dann das Schwesterauto
mit Mauro Baldi, Yannik Dalmas und Hurley Haywood
auf das Siegertreppchen gefahren ist.
Hier der Mc Laren Formel 1,
mit dem Niki Lauda und ein Jahr später Alain Prost
die Weltmeisterschaft eingefahren haben…
…mit diesem, sorry, unglaublich hübschen, kleinen,
genialen 1,5l-V6-Biturbomotor:
Inzwischen fast schon Tradition:
So alle 10-15 Jahre haut Porsche einen Kracher ‚raus,
der mal wieder der ganzen Welt zeigt:
Die haben’s d’rauf…!
gefolgt vom Carrera GT 2003-2005
( für mich einer der schönsten je gebauten Porsche
mit einem V10-612PS-Saugmotor und
einer umwerfenden Formel1-Motorakustik – siehe „Porsche-Projekte“ )
und jetzt der Porsche 918:
Der ziemlich sicher komplexeste, aufwendigste und
zukunftsorientierteste Hybrid-Supersportwagen der Welt.
( Mit ca.880PS Systemleistung beschleunigt dieses Auto
als Allradler in 2,6 Sek von 0-100km/h und in 7,3 Sek von 0-200km/h –
die bestehende Nürburgring-Bestmarke wurde kurz mal
um 17 Sek (!) unterboten –
wer heute also das schnellste Serienfzg. der Welt auf dem Nürburgring vorweisen möchte,
muß unter 6:57 Min unterwegs sein…
Ein näherer „Google-Ausflug“ zu allen diesen dreien lohnt…!
4,6Liter V8-Motor mit 608 PS (Basis Rennfzg. Porsche RS Spyder),
ein 129PS-E-Motor an der Vorderachse,
ein 156PS-E-Motor an der Hinterachse!
Noch Fragen?
Klar, der Apparat läßt sich auch rein elektrisch, also mit 285PS bewegen!
Und hat natürlich ein PDK
(Porsche-Doppelkupplungsgetriebe, siehe „Porsche-Projekte“)
Ja, und die zwei „Kanonen“ hinter dem Dach sind natürlich
die Endrohre der Abgasanlage…
Wie gesagt, ein Google-Ausflug lohnt…!
Ganz andere Welt:
Ein früher Prototyp eines Elfers mit 4 Türen, wenn man so will,
ein ganz früher Panamera –
ach nee, der hat ja den Motor vorne!
I like it: Was für eine grandiose Idee für ein Rennauto
(das fast nur Beschleunigen und Bremsen kennt):
Statt des Beifahrersitzes sitzt hier ein voll gekapseltes Schwungrad,
das bei jedem Verzögern von der Bremsenergie
bis auf etwa 50 000 1/min beschleunigt wird,
und beim darauffolgenden Beschleunigen
diese gespeicherte Energie sofort wieder über
einen E-Motor an die Vorderachse freigibt!
Einfach genial – wahrscheinlich aber nicht gerade genial einfach…
Feine Sache im Porsche-Museum:
Keine Schranken vor den Fahrzeugen!
(M)ein heimlicher Star:
Das Auto der damaligen Europa-Bergmeisterschaft ( So um 1965-1969? )
Fahrer u.a.: Gerhard Mitter, Rolf Stommelen, Ludovico Scarfiotti,
8-Zylinder-Boxermotor
Gewicht: Bitte festhalten: 385kg!
Ja, und mit dem Erscheinen dieses Autochens bin ich dann
nach ziemlichen gesundheitlichen Problemen
(klar hat das auch was mit meiner Porsche-Zeit zu tun!)
2009 in den Vorruhestand abgetaucht –
was ich übrigens noch keine Sekunde bereut habe!
Unser Indy-Auto oder auch
„Schuster, bleib‘ bei deinen Leisten“…
Eines der ganz wenigen, nicht so erfolgreichen Porsche-Projekte…
Nach dem letzten Le Mans-Sieg 1998 mit dem GT1/98
hat man bei Porsche ein Nachfolger-Rennauto entwickelt,
das aber nie eingesetzt wurde ( LMP 2000 – siehe Porsche-Projekte )
Es sollte aber Basis werden für den Carrera GT,
der nahezu ausschließlich bei uns in der Rennabteilung entwickelt wurde.
Dessen Nachfolgeprojekt war der RS Spyder –
ein „kleines“ 3,8Liter Saugmotor LMP2-Rennauto mit 480PS
(über Restrictor=Luftmengenbegrenzer reglementbedingt Leistung begrenzt)
und dem ersten automatisierten und
pneumatisch geschalteten Porsche-Klauenrenngetriebe…
Mach‘ mer’s kurz:
In USA hat unser RS Spyder als kleines LMP2-Fzg
den scheinbar „übermächtigen“ LMP1 von Audi in 2007
bei 12 Rennen 8 Mal als Gesamtsieger geschlagen…
Wie bei Porsche üblich, haben wir das aber „eher für uns behalten“…
Deshalb hab‘ ich damals nach 6 Gesamtsiegen
diese Hemdchen machen lassen
und unserer „Empfangsdame“ im Rennfoyer morgens um 6Uhr
( als noch keiner da war )
ihren Porsche-Dress ausgezogen und
sie zum Botschafter der 6 RS Spyder-Siege gemacht.
Ich konnte ja nicht wissen,
daß da noch 2 Gesamtsiege dazukommen würden –
also hab‘ ich ihr dann später noch
„Mosport“ und „Detroit“ „auf den Bauch „gepappt“…
Und wie die meisten Renner ein wilder Kerl:
Für sein Offshore-Rennboot haben die Motorenjungs
von Porsche-Weissach ihm diesen
928-Motor mit Turboaufladung „gebastelt“…
Der Formel 1-Porsche 804 von 1662
Fahrer u.a. Dan Gurney und Joakim Bonnier
Dan Gurney gewann mit diesem Auto z.B.
das Formel 1-Rennen auf der Solitude bei Stuttgart…
Mitreißende Motorbilder
(wenn man einen Autovogel hat)
siehe anschließend:
Ein etwa 10 Meter langes interaktives Monstertablet
informiert über die gesamte Porsche-Geschichte,
und das geht so:
Du läufst an dieser Wand entlang im Abstand von 4-5 Metern und
die Metallstruktur ist geschlossen.
Während Du jetzt auf die Tabletwand zugehst, beginnt sie sich,
wie oben zu sehen, zu öffnen,
und Du bist hier auf der Höhe von z.B. 1995 bis 1998…
Hier stehen also 2 Leute,
der Linke näher am interaktiven „Bildschirm“,
der Rechte etwas weiter entfernt.
Je mehr sich der jeweilige der Wand nähert,
desto mehr öffnet sich das Bild.
Jetzt gehst Du einfach weiter ran,
der Bildschirm öffnet sich immer mehr
und Du tippst einfach aus das Bild,
das Dich interessiert.
Dieses geht jetzt auf
und Du kannst unterschiedliche Informationen
daraus abrufen.
– Ich sitz‘ in meinem (geleasten) Golf GTI Performance
– vor mir ein wunderschönes Elfer-Cabrio
– davor 3 Neunelfer monumental im Porsche-Kreisel zelebriert
– und im Hintergrund ein Teil der Fabrik,
genial!
Lieber Christoph, ich hatte selten so viel Spaß beim Schmökern einer Webseite wie mit Deiner. Bin beeindruckt von der Fülle der Themen und der Qualität Deiner Beiträge, die Du in soviel Menschlichkeit verpackt hast.
Ich freue mich sehr darüber, dass ich Dich kennenlernen durfte.
Andi
Um bei Deinem netten Schreibstil zu bleiben:
Lieber Andreas,
ich habe selten (eigentlich noch nie in 52 Motojahren) so viel Begeisterung und Enthusiasmus für das Thema Motorrad bei einer BMW-Vertretung (und bei anderen auch nicht) erleben dürfen wie bei Euch!
Daß dies ganz direkt und konkret mit Dir zu tun hat, ist mir ziemlich schnell klar geworden!
Wenn der Boss nicht nur hochkompetent, technisch beschlagen und extrem motorradafin ist, sondern auch noch unkompliziert, kundenorientiert und freundschaftlich agiert, dann ist das gerade in der heutigen Zeit eher die Ausnahme!
Bin sehr beeindruckt nicht nur vom „Winkelbeiner Andreas“, sondern auch von der Organisation, der Werkstatt und dem offensichtlich feinen Betriebsklima bei Herrmann- Rhein-Motorrad in Heilbronn!
Ja, und ganz meinerseits:
Ich freu‘ mich auch, daß ich meine neue R 1250 GS von Euch bekomme, daß Ihr das Teilchen in Zukunft versorgt und daß ich, rein gefühlsmäßig einen neuen Freund habe!
Liebe Grüße nach Heilbronn,
Christoph
PS
Ich meine, noch nie Werbung auf meiner website gemacht zu haben – aber diese hier ist mehr als angebracht…!