PAG 13-LMP 2000

LMP 2000

 

LMP= Le Mans Prototyp
Nachdem dann das Quergetriebe für den GT1-’98 fertig war,
wurde, mal wieder, das Projekt „von heute auf morgen“ geschlossen:

LMP 2000
heißt die Zukunft!

.

Und wieder ein Rennprojekt, das in kürzester Zeit
von Null
(Motor-Getriebe-Fahrwerk-Chassis-Karosserie: Komplette Neukonstruktionen)
auf fahrbereit durchgepowered wurde!
(Er steckt auch in einem Fotoalbum von mir, daher die senkrechte Strichelung in der Bildmitte…)

 


IMG_2107Unser Getriebepartner heißt diesmal XTRAC


LMP 2000

Und die sitzen in England…

 

LMP 2000

Wie immer:
Wir machen das Konzept, die Konstruktion und die Erprobung,
der Partner fertigt die Teile…

 

Bild unten:
Es ist ein Längsgetriebe –
also braucht es einen spiralbogenverzahnten Winkeltrieb,
Bild oben:
darüber das Sperrdifferential mit den beiden Flanschen für die Gelenkwellen,
welche die Räder antreiben.

LMP 2000 (2000)_ 6_1999-05-18_3140

ein schöner Radsatz – wie gewohnt mit Hinterachse
und typisch für die Rennerei:
Nicht synchronisiert, sondern klauengeschaltet und geradverzahnt

 

Mit einer verdammt kleinen Mannschaft so einen Renner
in der kurzen Zeit erfolgversprechend auf die Beine zu stellen,
das „haut mich heute noch irgendwie um“!

 

A.McNish und B.Wollek steht ja schon auf den Seitenkästen drauf!

 

LMP 2000 (2000)_ 17_2000-08-06_3151

Letzte „Feinarbeiten“ vor der ersten Ausfahrt!
Da hat einer „geschlafen“…

 

Die ersten Runden hat damals dann Alan Mc Nish gedreht –
und war sehr angetan!

 

LMP 2000 (2000)_ 16_2000-08-06_3150

Ein ganz lieber Kerl: Bob Wollek
Irgendein Idiot hat ihn beim Fahrradfahren totgefahren!

 

 

Erste Ausfahrt im November 2000 mit Alan Mc Nish:
„This car is a real winner!“

LMP 2000 (2000)_ 18_2000-08-06_3152

Direkt nach der „Jungfernfahrt:
Inzwischen schon fast normal:
Decke d’rüber – Projekt gestoppt!

 


 

25 Jahre später haben sie den LMP 2000 wieder
„zum Leben erweckt“:

 

So ganz easy war das bestimmt nicht!

 

Der Antriebsstrang war auch für das Geburtsjahr 2000 hochkomplex!

 

Schön, daß unsere „Gearbox“ auch mal groß im Bild ist!

 

Jedenfalls haben sie den Apparat wieder zum Laufen gebracht!

 

…und Alan McNish wie vor 25 Jahren dazu geholt!

 

Er hat sich offensichtlich sofort wieder wohl gefühlt
in „seinem LMP 2000“

 

Wie eigentlich alle unsere Rennautos:
Ein richtig hübsches Teilchen!

 

Inzwischen fristet er wohl sein Dasein wieder in irgendeiner Museumsgarage…

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert