BMW R 1300 GS – Probefahrten / BMW R 1300 GS – test drives

BMW R 1300 GS – 1,5h Probefahrt am 11.10.2023 (Schalldämpfer Serie)

Die BMW 1250 GS ist ein richtig gutes Motorrad.
Es war deshalb eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, diesen „Apparat“ nochmals zu verbessern.
Innerhalb einer einstündigen Probefahrt lassen sich nur deutlich hervortretende positive und negative Themen „erfahren“.
Was ich also nicht angesprochen habe, ist mir auch nicht besonders aufgefallen.
Und es liegt ziemlich sicher mindestens auf dem bereits hohen Niveau der 1250 GS.
Und wurde in den zahlreichen 1300 GS-Vorstellungen auch zigfach erwähnt.

Nach den fast durchgängig überschwänglichen „Wow und Ahh und Ohh“-Beurteilungen
versuche ich aus meiner, natürlich subjektiven Sicht,
die Dinge möglichst neutral zu sehen.


BMW R 1300 GS – 1.5 hour test drive on October 11th, 2023 (muffler series)

The BMW 1250 GS is a really good motorcycle.
It was therefore quite a demanding task to improve this “device” again.
Within a one-hour test drive, only clearly visible positive and negative themes can be “experienced”.
So what I didn’t mention didn’t really stand out to me.
And it’s almost certainly at least at the already high level of the 1250 GS.
And was mentioned countless times in the numerous 1300 GS presentations.

After the almost universally enthusiastic “Wow and Ahh and Ohh” reviews
I try from my, of course subjective point of view,
to see things as neutrally as possible.


 

 

Was mich irritiert hat:

Motor
Geringe mechanische Laufruhe der Motor-/Getriebeeinheit im Leerlauf.
Hartes, metallisches Motor-/Antriebs-Schlaggeräusch unter erhöhter Last.
Das Auspuffgeräusch wird teilweise von diesem harten metallischen Schlagen übertönt. ( Scheint aber leiser zu sein als bei der 1250 GS…)
Im Teil- und Vollastbereich bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen Klopf- und Klingelneigung des Motors. ( Dieser Motor benötigt nach meiner Ansicht einen Kraftstoff mit deutlich mehr als 95 Oktan.

Getriebe
Deutliches Primärtriebheulen (also in allen Gängen) im Zug und Schub.
Leicht zeitversetztes Schalten unter Verwendung von Quickshifter.
Scheint etwas „knochiger“ und mit leicht erhöhter Fußkraft zu schalten zu sein. ( In etwa 5% aller Schaltungen war der nächste Gang nicht drin… )
Das jetzt unter dem Motor liegende Getriebe ist wieder geradeverzahnt – möglicherweise der Grund für die erhöhten Leerlauf- sowie Zug- und Schubgeräusche durch Getrieberasseln…

Bremse
Bremse OK, aber weiches Bremsgriffgefühl bei relativ langem Weg


What irritated me:

Engine
Low mechanical smoothness of the engine/gear unit when idling.
Harsh, metallic motor/drive banging noise under increased load.
The exhaust note is partially drowned out by that hard metallic thump. (But it seems to be quieter than the 1250 GS…)
In the partial and full load range at low to medium speeds, the engine tends to knock and ring. (In my opinion, this engine requires fuel with significantly more than 95 octane.

Transmission
Clear primary drive howl (i.e. in all gears) when pulling and pushing.
Slightly time-shifted shifting using Quickshifter.
Seems to be a bit “bonier” and requires slightly more foot power to shift gears. (In around 5% of all gear changes the next gear was not possible…)
The gearbox, which is now under the engine, is straight-toothed again – possibly the reason for the increased idling as well as pulling and pushing noises due to gearbox rattling…

Brake
Brake OK, but soft brake grip feeling on a relatively long journey


 

 

Was mir gefallen hat:

Fahrwerk
Sie fährt, wie sie aussieht: Leicht, locker, beschwingt, vertraueneinflößend, anfangs erfolgt, von der 1250 GS gewohnt, ein zu großer Lenkimpuls.
Absenkung für Auf- und Absteigen oder Anhalten sehr wirkungsvoll. ( In Verbindung mit unterschiedlichen Sitzbankhöhen müßte jetzt jede Beinlänge GS-geeignet sein. )

Motor
Erhöhtes Drehmoment in Verbindung mit geringerem Gesamtgewicht spürbar vorhanden.

Getriebe
Zumindest der 6.Gang ist etwas länger: Super, hätte die 1250 auch schon haben können (Reduzierung von Geräusch, Verbrauch und Verschleiß)

„Sportanzeige“
Vielen Dank, liebe BMW-ler, die gibt’s jetzt in der neuen GS – eigentlich hätte die 1250 die auch schon verdient!


What I liked:

Landing Gear
It drives as it looks: light, relaxed, lively, trustworthy, initially there was too much steering impulse, as is usual with the 1250 GS.
Lowering for getting on and off or stopping is very effective. (In conjunction with different seat heights, every leg length should now be GS-suitable.)

Engine
Increased torque is noticeably present in conjunction with a lower overall weight.

Transmission
At least the 6th gear is a little longer: Great, the 1250 could have had it (reduction in noise, consumption and wear)

“Sports Ad”
Thank you very much, dear BMW people, it’s now available in the new GS – the 1250 actually deserves it too!


 

 

BMW R 1300 GS – 1h Probefahrt am 13.10.2023 (Schalldämpfer Acrapovic)

Eine zweite Probefahrt mit einer anderen 1300 GS unterschied sich in folgenden Punkten relativ deutlich von der ersten 1300 GS:

Die Motor/Getriebeeinheit im Leerlauf sowie der ganze Antriebsstrang unter Last verhielten sich geräuschseitig deutlich weniger laut. (Der Acrapovic ist nicht lauter als der Serienschalldämpfer)

Ebenso war das Primärtriebheulen gegenüber der ersten 1300 GS deutlich geringer ausgefallen.


BMW R 1300 GS – 1h test drive on October 13th, 2023 (silencer Acrapovic)

A second test drive with another 1300 GS differed relatively significantly from the first 1300 GS in the following points:

The engine/gear unit when idling and the entire drive train under load were significantly less noisy. (The Acrapovic is no louder than the stock silencer)

The primary drive howl was also significantly lower than the first 1300 GS.


 

 

Mein vorläufiges Fazit:

Ja, und was mach’ ich jetzt mit meinen 72 Jährchen?

Eigentlich bin ich happy mit meiner 1250 GS –
ich war aber auch happy mit meiner Kawasaki GTR 1400
und nach einer Probefahrt mit der K 1600 GT hab’ ich die bestellt…

Und warten, bis die Geräuschthemen halbwegs in Ordnung gebracht werden?

Mit 72?

Geht irgendwie gar nicht!

Die neue 1300 GS ist praktisch in jedem nur denkbaren Bereich, soweit kostentechnisch möglich, verbessert worden!
Und das Ganze ist sicht-, fühl-, und erfahrbar.

Man kann heute wahrscheinlich kein in der Summe besseres Motorrad kaufen
und „You can’t always get what You want“,
wußten ja die guten alten Stones schon vor vielen Jahren.

Also wird eben nicht die 1250 GS, sondern die 1300er GS

( solange ich noch 50° Schräglage von der BMW-App attestiert bekomme) 

mein letztes Motorrad werden…


 

My preliminary conclusion:

Yes, and what do I do now with my 72 years old?

I’m actually happy with my 1250 GS –
but I was also happy with my Kawasaki GTR 1400

and after a test drive with the K 1600 GT I ordered it…

And wait until the noise issues are sorted out?

At 72?

Somehow it doesn’t work at all!

The new 1300 GS has been improved in practically every conceivable area,
as far as it is cost-effective!

And the whole thing can be seen, felt and experienced.

You probably can’t buy a better overall motorcycle today
and “You can’t always get what you want,”
the good old Stones knew many years ago.

So it won’t be the 1250 GS, but the 1300 GS

(as long as I still get a 50° lean angle from the BMW app)

will be my last motorcycle…


 

Ziemlich hübsches Teilchen, oder ?!

Pretty pretty thing, right?!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert