PAG 14-Carrera GT
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Gleich zu Anfang:
Dieses Projekt wurde nicht abgebrochen!
Der Carrera GT
Ein spektakulärer 460 000€ – Supersportwagen mit V10 Saugmotor,
Abkömmling des Rennautos LMP 2000…
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Der V10-Rennmotor mit dem klauengeschalteten Renngetriebe
im ersten Prototypchassis
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So schön kann Technik sein!
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Der allererste Prototyp wurde für die „Welturaufführung“ auf dem Pariser Autosalon,
Fahrer Walter Röhrl, aufgebaut:
Hierfür stand aber der spätere V10-Motor und schon gar nicht das spätere
synchronisierte 6-Gang-Getriebe zur Verfügung:
Für uns alle hieß es also: Am Rennaggregat basteln ohne Ende…!
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Ganz kleiner Stapellauf für das „Paris-Autosalon-Auto“
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Erste Öluntersuchungen auf dem Funktionsprüfstand
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Hier und im nächsten Bild der „Trick“ des gesamten Carrera GT:
Die weltweit erste sehr kleine 2-Scheiben-Keramikkupplung ermöglicht
eine extrem tief liegende Motor-Getriebeeinheit
und damit einen sehr tiefen Fahrzeugschwerpunkt,
Voraussetzung für ein sehr gutes Fzg.-Handling…
Da eine Kohlefaserkupplung alle 10 000km am Ende gewesen wäre,
mußte mit hohem Risiko
in Richtung Keramik entwickelt werden –
und die Nadel im Heuhaufen wurde gefunden!
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Hier sehr schön dargestellt:
Motor so tief wie möglich eingebaut heißt,
Lage der Kurbelwelle extrem tief,
dies bedeutet
– kein Platz für Ölwanne: Trockensumpfschmierung erforderlich
– kleinstmöglicher Kupplungsdurchmesser, daher Mehrscheibenkupplung notwendig
– um Radmitte zu erreichen, muß getriebeseitig nach oben „geklettert“ werden
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Synchronisiertes 6-Gang-Quergetriebe,
vorbereitet für eine eventuelle Verwendung als Klauenrenngetriebe…
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Eine so tief liegende Kurbelwelle lässt sich nur
mit einer Trockensumpfschmierung realisieren.
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Unter anderem mit besserem Wirkungsgrad:
Gezogene statt gedrückter Kupplung…
Unkonventioneller Anlasserzahnkranz…
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Übrigens:
Motoröltank im Getriebegehäuse oberhalb der Ausgänge für die Achswellen!
(Das runde Gehäuse mit dem silbernen Deckelchen d’rauf)
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Design at it’s best!
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Antriebseinheit Carrera GT mit den Augen eines Getriebemanns
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Unser Getriebeauto, der PT 003 mit zwei Getriebeentwicklern…
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Marsbesuch auf der Erde – schade, daß man ihn hier nicht hören kann!
Unbeschreibliche Formel 1 – V10-Akustik!
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Ziemlich unbeschreiblich, so ein Auto, egal ob
Cruising oder Racing…
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Als verantwortungsbewußter Entwickler mußt Du Dein Produkt ja auch Probe fahren!
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Bei Testfahrten in Granada/Spanien
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Carrera GT sieht Carrera GT…
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Solche Erlebnisse entschädigen für des Entwicklers Leiden…
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Die beiden mögen sich!
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Der vierte tankt gerade noch…
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Ein Getriebeprojekt bedeutet knapp eintausend Entwicklungsthemen…
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Welturaufführung des Carrera GT auf der Automobilausstellung in Genf
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Natürlich war er der Star der Ausstellung!
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Auch heute noch gilt: Dieses Auto ist ein Designtraum!
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Roland, bitte verzeih‘ mir: Auf dieses Bild bin ich extrem stolz!
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…und auf das auch:
Explaining the Carrera GT-Technic to exclusive english people…
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Kohlefaser, soweit das Auge reicht…
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Wenn Du verantwortlich an einem solchen Projekt „mitspielen“ darfst,
das tröstet über so einiges hinweg…
Ein wunderschöner Leckerbissen:
Exponat Motor Carrera GT auf der Genfer Automobilausstellung
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So ähnlich sieht’s in einem Rennauto auch aus!
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…Oder so: Renntechnologie pur!
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Der ist auch in der Unterwäsche sehenswert:
Es gibt definitiv keine nicht fotogenen Zonen am Carrera GT!
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Unser Getriebeerprobungsprototyp und so’n Getriebemann…
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Mein Carrera GT-Fotoalbum hat natürlich
ein „adäquates Eigenbau-Behältnis“ bekommen!
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umwerfend elegant,
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umwerfend hübsch,
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…und umwerfend schnell:
Lange Zeit mit 7:28 min das schnellste Serienfzg. der Welt auf dem Nürburgring!
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Keine Angabe – nur ästhetische Funktion – Schlüssel links – ein echtes Porsche Cockpit!
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What a car!
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What a very nice car!
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Übrigens: GO = Pressefahrzeug…
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Vor dem Carrera GT gefällt’s dem Nikolaus natürlich auch!
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Im Porsche-Museum: Blick in’s Innere
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Für immer ein echter Automobilstar, der Carrara GT!
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