Bw03 – Patent „1.Gang geräuschreduziert einlegen“…

Natürlich bin ich irgendwie gekränkt,
aber noch viel mehr kann ich es als Motorradfahrer und als Techniker nicht verstehen,
dass die Journaille dieses, ich sag‘ mal ganz ungeniert, da sehr einfach und kostengünstig einsetzbar,
geniale Patent nicht mal in einem Einzeiler in ihren Blättern aufnimmt…
Eigentlich müsste man ja hellhörig werden:
Der Erfinder heißt zwar Christoph Dimter, aber das ist ein Porsche-Patent!
Und davon kann man getrost ausgehen:
Ohne den entsprechenden technischen Hintergrund
kümmert sich eine Fa.Porsche nicht um Patente…
Mal sehen, wie’s weitergeht:
BMW, Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki, KTM, und Ducati sind hierüber informiert –
es würde mich sehr wundern,
wenn nicht hier und da Versuche zu diesem Thema auf Prüfständen laufen…
Wenn ein Hersteller dann so etwas bringt,
dann stehen sie natürlich alle in der ersten Reihe – die Journalisten…
Story-Patent 1G. einlegen PDF
How to reduce the erste Gang Einlegeschlag…
…aber immer mehr wurde mir klar,
daß die Lösung für diese gesamte Problematik in allen
modernen Motorrädern eigentlich schon verbaut ist
und der Chef, also das Steuergerät,
alle Parameter dafür kennt – man muß sie nur noch verknüpfen…!
Das hab‘ ich dann mal virtuell getan, also:
– Fzg.steht ( ABS-Signal )
– Motor läuft ( Motorsteuergerät )
– Leerlauf ist eingelegt ( Signal über Leerlaufkontrollleuchte )
– Ampel wird grün
– Kupplung wird gezogen ( Signal Kupplungssensor )
– Steuergerät senkt die Motordrehzahl maximal ab ( ca. 650 1/min )
– Erster Gang kann extrem geräuschreduziert eingelegt werden
– Nach eingelegtem 1. Gang wird Leerlaufdrehzahl wieder auf Betriebsdrehzahl gestellt
– Kupplung ist ja noch gezogen – jetzt kann normal angefahren werden
Wie beim normalen Anfahren verschleifen sich alle Vorgänge ineinander – die
erforderlichen Zeiten sind dieselben wie beim normalen Anfahren…
Skizze 1.G. einlegen
Und hier nochmal eine Erklärung der Skizze auf andere Art und Weise:
Die beiden roten Kolben,
also der Motor treiben über die beiden roten Zahnräder (in’s Langsame)
den ebenfalls roten Kupplungskorb mit seinen Außenlamellen an.
Wird die Kupplung gezogen,
sollten rote Außen- und grüne Innenlamellen vollkommen getrennt sein –
sind sie aber nicht:
Der grüne in’s Getriebe führende Teil dreht sich zwar deutlich langsamer als der Motor,
aber er dreht sich, auch im Leerlauf – leider:
Wird jetzt nämlich der 1.Gang eingelegt, dann wird der schwarze Teil des Getriebes,
und der ist fest mit dem Hinterrad verbunden (das ja steht),
mit dem grünen, sich drehenden Teil schlagartig verbunden:
Der grüne Teil wird jetzt unter einem lauten Knall
schlagartig ebenfalls auf Null abgebremst und der erste Gang ist eingelegt…
Um den Einlegeschlag deutlich zu reduzieren,
muß also die Leerlaufdrehzahl für das Einlegen ebenfalls reduziert werden – siehe Patent!
Diese (Mittelalter)-Technologie wird auch im Jahr 2016
bei geschätzt 98% aller Motorräder angewandt…!
30.Januar 2025
An der „Mittelaltertechnologie“ hat sich nichts geändert!
In modernen Motorrädern ist Hightech aller Art verbaut,
ohne einen massiven Knall läßt sich der erste Gang aber
nach wie vor bei keinem Motorrad einlegen!
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