Beurteilung-Vergleich BMW R 1300 GS vs BMW R 1250 GS
Grand Ballon, Elsaß… ( BMW R 1300 GS )
Uhh, Mann, der Winter war lang,
aber irgendwann kam die bestellte R 1300 GS dann doch bei meinem Händler an.
Und trotz vieler Regentage gab’s auch immer wieder mal den einen oder anderen Sonnentag
und soweit das „regierungstechnisch bewerkstelligt werden konnte“,
war ich mit der Neuen, sie heißt übrigens „Paula“, keine Ahnung, warum, unterwegs.
Leider spielt in einigen, nicht unwichtigen Kriterien, BMW mit uns, die wir alles mitmachen,
„Kaiser, wieviel Schritte gibst Du mir“:
Zwei vor, einen zurück – manchmal sogar zwei vor, drei zurück…
Nachdem wir dieses Spiel schon seit Jahrzehnten mitspielen, kann nur gelten:
Selber schuld!
Aber genug der Vorrede, anschließend noch ein paar
Bemerkungen zur Beurteilung:
Jeder hat eigene Präferenzen und Vorstellungen zu seinem Wunschmotorrad.
Deshalb habe ich mit meiner eigenen Wichtung und Wertung sowie mit teilweise neuen Kriterien,
meine persönliche „Sicht der Dinge“, die R 1300 GS betreffend,
zusammengestellt und mit der 1250 GS verglichen.
Wer also andere Eigenschaften bevorzugt oder für weniger wichtig hält,
kann sich daraus jederzeit seine eigene Beurteilung „bauen“.
Ich habe dabei versucht, die Punktevergabe abhängig
von Fzg.- und Hubraumklasse sowie Anschaffungskosten vorzunehmen.
Mit der R 1250 GS war ich über rund 2 Jahre etwa 24 000km unterwegs.
Nach nur 5000km und 3 Monaten mit der R 1300 GS
kann dies natürlich nur ein „erster Schuß“ sein.
Und wie man unschwer erkennen kann, bin ich nicht der absolute BMW-Fan.
Aus meiner Sicht ist die R 1300 GS in der Summe ihrer Eigenschaften,
so wie ich diese für mich gewichte, trotzdem heute das beste Motorrad, „You can buy“…
Viel Spaß und „wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein“:
Just for fun hab‘ ich mit einer grafischen Darstellung
R 1300 GS, R 1250 GS und meine „Alte Geliebte“, die K 1600 GS miteinander verglichen:
Und weil die Liebe zur neuen GS eben doch langsam,
aber sicher trotz aus meiner Sicht allgemeiner Akustikkatastrophe,
wächst, hier noch ein paar Bildchen:
Wann immer „ich darf“, geht’s in den Odenwald, den Schwarzwald, in die Pfalz oder in’s Elsaß…
Als erste „Designaktion“ hab‘ ich der armen „Paula“ erstmal ein Rücklicht verpasst…
Dann hab‘ ich mir den lieblos gestalteten Frontfender vorgenommen
Tja, im Alter braucht man Platz – der Regenkombi wandert in die seitliche Rolle…
Ein hübscheres Scheibchen kann auch nichts schaden
Am Grand Ballon im Elsaß sitzt manchmal einer mit dem Tele in einer Kurve…
BMW R 1300 GS: Wie deutlich zu sehen ist:
Man kann auch mit wenig Drehzahl maximalen Spaß haben!
Hallo Christoph,
ich saß gestern nachmittag vor den neutralisierten 24h NBR, dabei sind mir „rennsportliche“ Gedanken durch den Kopf geschossen, und einer davon war die Zeit bei Dir und Porsche. Daraufhin habe ich per Google gestalkt und bin auf Deiner Seite gelandet…Ist also kein Kommentar zu diesem aktuellen Beitrag, sondern eher ein Oskar für das gesamte Werk – beeindruckend, was Du alles angesammelt hast – bin lange nicht durch mit der Vielzahl der Themen. Wünsche Dir weiterhin alles Gute, Gesundheit und viele weitere spannende Themen.
Liebe Grüße – Dietmar
Hi Dietmar,
das freut mich, von Dir zu hören!
ich melde mich per mail!
Liebe Grüße, Christoph