Bw06-Drehmoment und Literleistung…
MOTORRAD NEWS 2/2020:
„Zweizylinder haben untenrum mehr Wumms als Vierzylinder –
Stimmt häufig“…
„Entscheidend für ein fülliges Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen ist die sogenannte Literleistung, also die Anzahl der PS,
die aus einem Liter Hubraum erzeugt werden.“
Stimmt nicht!
![](https://cede51.de/wp-content/uploads/2020/02/IMG_8728-1-scaled.jpeg)
Grottenfalsch!
Eine hohe Literleistung,
also viele Kw/PS pro Liter Hubraum bedeutet genau das Gegenteil:
Das höchste Drehmoment entsteht erst bei hohen Drehzahlen!
Beispiel zweier 1000 ccm, also 1 Liter-Motoren:
BMW S1000RR – 203PS/Liter Hubraum
Leistung: 152KW (207PS) bei 13.500 min−1
Drehmoment: 113 Nm bei 10.500 min−1
Suzuki V Strom 1000 – 101 PS/Liter Hubraum
Leistung: 101 PS bei 8000 1/min
Drehmoment: 101 Nm bei 4000 1/min
Das annähernd gleiche Drehmoment wird
bei dem Motor mit der halben Literleistung erreicht –
bei 4000 1/min statt 10500 1/min!
![](https://cede51.de/wp-content/uploads/2020/02/IMG_8731-1-scaled.jpeg)
Solche grundsätzlich bekannten Zusammenhänge sollten eigentlich bekannt sein.
Oder, falls „irgendwie anders gemeint“,
eindeutig und unmißverständlich beschrieben sein!
Denn eigentlich mag ich euer Blättle…!
Neueste Kommentare