NETTES 2 / Der V12-Motor!

In 3 Monaten werde ich 70 – aber so abgeklärt bin ich dann doch nicht:
Dieses V12-Teilchen hat mich ziemlich „umgehauen“!


By the way:
Es gibt keinerlei pekuniäre Verknüpfungen zwischen dem Hersteller und mir.
Auch wenn dieser kleine Beitrag wie Werbung wirken mag:
Er resultiert lediglich aus meiner Begeisterung für dieses kleine Kunstwerk!

Entdeckt hab‘ ich den Bausatz für diesen voll funktionsfähigen Motorenbausatz,
angetrieben über zwei E-Motoren, auf dem unsäglichen „Amazon“…
(Wieso kriegen wir Europäer eigentlich etwas Amazon-Ähnliches nicht hin?)

Die Faszination des Bildchens zu dem Bausatz hat dann mich zur Bestellung veranlasst:
…kommt natürlich aus China – so um die 5 Wochen Lieferzeit…

Naja, und dann hab‘ ich ein paar Tage unglaublichen „Motorenmontage-Spaß“ gehabt:

Davon erzähle ich anschließend ein bißchen:

 

Ankunft „China-Päckchen“ –
Kosten Amazon um die 55€ – Kosten Ali-Express um die 45€…
(Zu den beiden Bestellsystemen später…)

 

 

So sieht der V12 dann fertiggestellt aus ( „Werksfoto“ )



„Bildschirmfoto“ aus der ziemlich guten, teilweise nicht ganz stimmigen Montageanleitung,
die per USB-Stick dem Bausatz beigelegt ist.



Los geht’s: Kolben, Pleuel, Kurbelwellenteil – alles einzeln und von hoher Passgenauigkeit!



Looks like a 4-Cyl-Boxer…



3 einzelne Motorblockteile ergeben die Hälfte einer 6-Zyl.-Reihe des 12-Zylindermotors



Die Hälfte des Kurbeltriebs mit Zylindern…



2×6=12!



Ok, ich bin zwar ein Getriebemann, aber da lacht doch jedes „Mechanikerherz“!



Läuft sensationell weich und rund!
Ich werde hier später mal ein Filmchen dazu reinstellen.



Ebenso spannend: Die Zylinderkopfmontage mit Nockenwellen und Ein- und Auslaßventilen!



Abteilung Motorenbau: Montage Zylinderkopf…



Ein kompletter Zylinderkopf auf dem V12-Block montiert – looks verdammt funny!



Noch lange nicht fertig!



Wer hier noch nicht „am Ausflippen ist“, schließt diesen Beitrag jetzt am besten…



Der V12 von unten: Nicht weniger spektakulär mit Kurbelwelle und Auslaßventilen!
Übrigens: Das häßliche Gummi am rechten Zylinderkopf
( Das sind die „Ventilfedern“ )
habe ich auf der anderen Seite
schon durch einen eleganten, dünnen und schwarzen Gummistrang ersetzt…



Und jetzt wird’s schwierig:
Die Kette für den Antrieb der Nockenwellen hat 50 einzelne Glieder,
die zusammengesteckt werden:
Im Bausatz fehlten aber 3 Kettenglieder!
Ebenso wie auch einige Verkleidungs- und Gehäuseteile des Antriebs der E-Motoren!

Nach kurzer Überlegung wollte ich den Bausatz also nochmal bei Amazon bestellen:
Nicht mehr lieferbar – na toll!
Über die Google-Bildersuche hab‘ ich den Motor dann bei „Ali-Express“gefunden:

https://www.aliexpress.com
Eingeben:
851Pcs MOC Variable Speed Motion Engine Bricks V12
und sofort ( mit etwas gemischten Gefühlen ) bestellt!

Und?
Alles easy: Nach nur ca.3 Wochen kam der „Ali-Bausatz“ an
und ich konnte weiter „montieren“:

 

 

Meine Planung, den zweiten Bausatz zur Demonstration einzelner Baugruppen zu verwenden,
habe ich zugunsten dieser interessanteren Lösung verworfen:
Mit dem möglichen Umbau des Antriebs über die beiden E-Motoren
läßt sich jetzt ein kompaktes, tolles Demo-Objekt aufbauen!



Ein Zylinderkopf aufgesetzt, Nockenwellenkette angepasst und das Demomodell arbeitet,
über die beiden E-Motoren angetrieben, absolut einwandfrei!



Wenn ich 2 Wünsche frei hätte:
1. Drehzahlabsenkung – die beiden Motoren laufen zu schnell…
2. Geräuschreduzierung – das würde ein Porsche-Kunde (und alle anderen auch!)
sofort wieder „auf den Hof stellen“!


 

Den kompletten V12 muß ich nochmal überarbeiten:
Hier „reißt“ nach einigen Sekunden Laufzeit die Kette – kann man aber wieder zusammenstecken.
Schleppmomentreduzierung heißt das Zauberwort…



Damit wird ja jetzt auch endgültig klar:
„Bin Rentner, koi Zeid“

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