BOB24-Technik Motor
MOTOR
Logisch: so ein Motor ist für Technikfreunde gegenüber einem Getriebe
natürlich sehr viel attraktiver – seh‘ ich auch so!
Aber ohne ein Getriebe ist ein Verbrenner in einem Auto verloren:
Er könnte dann nur entweder
– ganz schnell eine sehr kleine Höchstgeschwindigkeit erreichen
oder
– extrem lange brauchen, bis er eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.
In letzterem Fall wäre die Kupplung aber nach wenigen Anfahrten „im Eimer“…
Ein Herz ist auch ein sensationelles Organ mit unglaublicher Leistungsfähigkeit,
aber ohne seine ganzen Organkumpels „nix wert“!
Also gut jetzt,
laßt uns die guten, alten Verbrenner hochleben!
…zum letzten Mal und wieder schön bunt durcheinander gewürfelt:
Guter Start:
Porsche Ikone Motorenkonstrukteur Hans Mezger
und seine Jungs
haben diesen 1500ccm-6-Zyl-Biturbo-Formel 1-Motor im Auftrag von TAG für McLaren
konzipiert, konstruiert und entwickelt:
Leistung im Qualifying: Bis 1400 PS!
Weltmeister 1984: Niki Lauda
Weltmeister 1985: Alain Prost
Weltmeister 1986: Alain Prost
Den ersten 928-V8-Vierventilmotor durfte ich damals aufbauen:
Die Spannelemente für die diversen Zahnriemen habe ich „nach Gutdünken“
und „aus dem Bauch“, nach Rücksprache mit einem Konstrukteur „gebastelt“!
Dieser erste 928-Vierventiler ist, soweit ich mich erinnere,
nach etwa 6h auf dem Prüfstand mit einem abgerissenen Ventil „gestorben“…
Die variable Ventilsteuerung des 2 Zyl.-BMW-Boxermotors
bringt untenrum Drehmoment und obenrum Leistung und
begünstigt, soweit ich weiß, auch das Abgasverhalten.
Ganz am Rande:
Die Motor-Antriebsstrangakustik der neuen BMW R 1300 GS ist,
gelinde gesagt, eine psychoakustische Katastrophe!
Ziemlich spektakulär: Die Ducati Elenor V8
mit außergewöhnlichem Innenleben!
Und warum hat man das nicht weiterverfolgt?
Vielleicht deshalb:
8 Kolben mit einer Menge Reibungsverlusten und
trotzdem massive Gegengewichte an der Kurbelwelle zur Schwingungstilgung.
Aber ich bin ja kein Motorenmann…
Dieser V 10 ist eher „konservativ“ aufgebaut:
Der reinrassige Rennmotor unseres LMP 2000.
Nachdem der LMP 2000 direkt nach der Fertigstellung „zu Grabe getragen wurde“,
wurden dessen Rennmotor und Renngetriebe mit unzähligen Tricks
für die Autosalon Parisfahrt 2000 mit Walter Röhrl „domestiziert“.
Aus dem LMP 2000 Antriebsstrang wird der Carrera GT Antriebsstrang
für den Pariser Autosalon 2000 umgebaut.
Ein Elfer-Motor in einem Monoposto!
Nochmal 911-Motor:
1984-1990: Der 6-Zylinder Boxermotor wird zum Flugmotor!
1972/73: In der amerikanischen CANAM-Serie rüsten die Amerikaner
über Hubraum beständig auf:
Porsche rüstet mit einem 16-Zylinder-Motor mit!
Er mußte aber nie eingesetzt werden:
Der 917/30 mit 12 Zylinder-Biturbomotor hatte alles im Griff!
Was macht das Schwungrad neben dem Fahrersitz?
„Ganz einfach“:
Bremsenergie bringt das Schwungrad auf Drehzahl (bis 60 0001/min)
Beim Beschleunigen unterstützt die gespeicherte Bremsenergie einen E-Motor.
Ducati V-Motorrad-Motor mit interessantem Technik Umfeld
2005-2008: Der „kleine“ 3,8 Liter RS-Spyder V8-Motor in Teilen…
…und fertig montiert –
Ansicht von der Getriebeseite aus: Eine echte Schönheit!
Quadratisch-praktisch-gut!
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung,
was hinter den Kohlefaserkisten versteckt ist!
Am zentralen Lüfterrad zu erkennen:
Ein Porsche-Rennmotor, gebläsegekühlt, was größeres…
Und zwar gehört der Motor zu diesem Porsche 917/10
Die ganzen 917-Derivate, ob mit Saugmotor oder als Turbomotor
waren in ihrer Zeit ziemlich unschlagbar!
1200 PS!
917-12 Zylinder Biturbo-Motor!
Wunderschön im Porsche-Museum dargestellt!
917-12 Zylinder Biturbo-Motor
Das Motorgehäuse ist vertikal geteilt und zeigt ein absolutes Zuckerstückchen…
Den Mittenabtrieb!
Die Kurbelwelle gibt ihre Power nicht, wie üblich am Ende an das Schwungrad ab,
sondern in der Mitte, wo die Torsion unter Last am geringsten ist.
Wichtig wegen u.a. einer exakten Ventilsteuerung!
Die Nebenwelle oben im Bild treibt neben dem Gebläserad (kleiner Winkeltrieb)
diverse andere Aggregate an.
Nach meinen Recherchen ist das ein
1926 Bugatti Type 35B Grand Prix – mit einem 8-Zylinder Reihenmotor (!)
und einer netten Geschichte:
Ich übernachte mit dem Motorrad in Bourg-Saint-Maurice am kleinen St.Bernhard.
Ich mache abends einen kleinen Spaziergang
als der Chef mit diesem Hammerteil aus seiner Garage fährt!
Ich bin total „aus dem Häuschen“!
Wir machen ein kleines Schwätzchen und er zeigt mir seinen zweiten Diamanten,
den ich leider nicht fotografieren darf!
In einer abgeschlossenen Garage im Haus steht ein
Porsche 904 GTS!
Ok, das Auto gehört jetzt nicht hierher,
der 1926-Bugatti mit dem wilden Motor aber schon!
Er ist dann mit seinem Töchterle auf eine kleine Spritztour abgerauscht.
Ich hab‘ den Bugatti noch 5 Minuten lang röhren gehört!
Ein modernes Schmuckstück im Porsche-Museum:
Der Carrera GT Motor mit der 2-Scheiben Keramikkupplung,
die, für Technikliebhaber, gezogen und nicht gedrückt ist.
Der Antriebsstrang des Carrera GT mit Kühlsystem
Er ist halt einfach faszinierend!
Das dazu gehörige Motorrad würde ich gerne mal fahren!
Bei Mahle in Stuttgart-Bad Cannstatt im Hof:
Eine 9-Zylinder Schiffskurbelwelle!
Der Porsche 12 Zyl-Formel 1-Motor mit PDK-Formel 1-Getriebe
Die beiden konnten leider ihr wahres Potential nie zeigen!
Nach der Funktionsprüfung auf dem Schwungmassenprüfstand
kam das „Aus“…
Schade, daß man die Akustik nicht rüberbringen kann!
Das höchst erfolgreiche Motorrad-Motorenkonzept der Japaner:
Der 4-Zylinder Reihenmotor mit integriertem Getriebe.
Ein 8-Zylinder-Boxermotor mit Gebläsekühlung:
Das kann nur der Porsche 787 Formel 1 von 1961 sein!
Da hat ein begnadeter Edelbastler einen Kompressor
an seinen Motorradmotor gebaut!
Die „Standuhr“ darf hier natürlich nicht fehlen:
Der erste Ottomotor des Gottlieb Daimler
Dieser Antriebsstrang gehört zum erfolgreichsten Rennauto aller Zeiten,
dem Porsche Gruppe C-Rennauto 956/962!
Dieses nette 911-Motor-Getriebemodell wird über Druckluft betrieben!
Der Indy-V8 Motor unter Vollast!
Man muß sich immer wieder wundern,
daß so etwas funktioniert!
Das Carrera GT-Ensemble darf natürlich nicht fehlen!
Besonders spektakulär sieht der ja nicht gerade aus,
der Le Mans-Gewinner 2015, 2016, 2017:
Ein 2 Liter V4-Motor mit einem „Elektrizitätswerk“ drumrum!
2,0 Liter Motor: (370 kW)
E-Motor Front: 184 kW
E-Motor Heck: 294 kW
Ein schönes Stück Maschinenbau:
9-Zylinder Flugzeug-Sternmotor
Aus einem Album, das ich vor vielen Jahren
über einen Besuch des Genfer Autosalons gemacht habe
Es gibt nichts, das es nicht gibt:
Die Megola hat ihren 5-Zylinder Sternmotor im Vorderrad!
Porsche 917
Turbo links – Auspuff – Turbo rechts
Getriebe
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