BOB17-Porsche

 

PORSCHE

 

„Mein“ Porsche hat…
– mir 35 Jahre lang Arbeit gegeben
– mir unglaubliche Chancen eröffnet
– mich verdammt viel gelehrt
– mir ziemlich viel zugetraut
– mir ziemlich viel abverlangt
– mich ein Stück Gesundheit gekostet
– mir viel zurückgegeben
– mir über einiges hinweggeholfen
– mich auch als Rentner nicht vergessen

kurz gesagt:
Was für ein Glück,
daß ich dort in der Entwicklung arbeiten durfte!

Noch was:
Es finden sich hier eher meine persönlichen Meilensteine
und nicht unbedingt Best of Bilder…

 

Echtes Porsche-Urgestein mit Ferry Porsche!

Und der Hammer ist:
Mit 5 Jungs habe ich in Weissach über Jahre noch zusammengearbeitet!
1.von rechts: Herr Huber (meine Werkbank war direkt neben seiner)
2. von rechts vorn: „Papa“ Willi Enz
3.von rechts vorn: Hubert Mimler (Obermeister Fahrwerk/Getriebe in Weissach – hat mich eingestellt!)
6. von rechts, nur Kopf sichtbar: Obermeister Enz – Motor
2.von links: Egon Alber – Meister Motor

Und der siebte von links mit Hut:
Unser Big Boss, den ich in Weissach auch immer wieder gesehen habe
und der seine Jungs immer freundlich auf dem Werkshof gegrüßt hat:
Dr.hc.Ferdinand (Ferry) Porsche

 

Übrigens ist das Thema Porsche jetzt weitgehend
chronologisch dargestellt
und klar 35 Jahre „Best of“ lassen sich nicht mit 35 Bildern zeigen…
Und auch klar:
Das eine oder andere Bild taucht natürlich auch
in anderen Kategorien auf…

 

1978: Fremdprojekt Harley Davidson V4 und V6 mit Kardan

 

1980: Erster Prototyp V8-Vierventilmotor 928

 

1980: Provisorischer Spannrollenaufbau für Zahnriemen

 

1982 Le Mans: 3-fach-Sieg 956 in dieser Reihenfolge

 

1982-1994 (!): Antriebsstrang Porsche 956/962

 

1982-1994: Synchronisiertes (Porsche Synchronisierung)
5-Gang Getriebe 956/962

 

1984: Weltweit erstes Doppelkupplungsgetriebe in einem Auto!
PDK=Porsche Doppelkupplungsgetriebe

 

1985: PDK-Entwicklung im Rennauto!
Erster PDK-Sieg 1986 in Monza.

 

1987 Indy-CART: Al Holbert bei Test in Sebring/Florida
…winkt mir zu…

 

1987 Pocono Raceway/Pennsylvania:
Übersetzungswechsel „auf der Straße“…

 

1987 Le Mans: Zeitnahme Porsche

 

1987 Le Mans: Der Trainingsschnellste und spätere Gesamtsieger (Stuck/Bell/Holbert)

 


1992: PDK-Formel 1 Getriebe

 

Der 1992-Porsche Formel 1-Antriebsstrang
mit V12-Motor und PDK-Getriebe

 

1992: Dafür war der Antriebsstrang vorgesehen!
Im selben Jahr wurden Doppelkupplungsgetriebe
für die Formel 1 verboten!
Im Auto übrigens Michele Alboreto

 

Der gute alte 962 gewinnt…

 

…1994, 12 Jahre nach seiner „Geburt“ nochmal Le Mans!
(Haywood-Baldi-Dalmas)

 

1997: Porsche Turbo 996 – der erste wassergekühlte Turbo
(Erste Teamleitung Getriebe)

 

1998: Die Rennabteilung gliedert den Getriebebereich bei sich ein:
Ich wechsle zur Rennabteilung…

 

1999: nach dem Le Mans-Sieg 1998 des obigen „Längsgetriebe-GT1/’98“
soll dieser mit einem Quergetriebe weiterentwickelt werden:
Hier beim Testen in Barcelona

 

Wird aber nach Fertigstellung zugunsten des nächsten Rennautos „eingemottet“!

 

2000: Allan McNish im LMP 2000 in Weissach

 

Getriebe-Erstmontage bei XTRAC in England

 

2002 Granada/Spanien: LMP 2000 – gecanceld!
Es lebe der Carrera GT!

 

2003: Und der wurde ein großer Wurf!

 

2004: Carrera GT: V10-Motor mit Getriebe

 

2005: RS Spyder Ersterprobung in Jerez/Spanien
4 identische Getriebeschäden…

 

2006/2007: Alles im Griff:
Der RS Syder räumt praktisch alles ab, das geht…

 

2007 RS Spyder: V8-Motor
mit pneumatisch geschaltetem 6-Gang-Getriebe

 

Die erste 1 ist der Klassensieg, die zweite 1 der Gesamtsieg!

 

2011: Geburtstag Motorkonstrukteur Hans Mezger und Start Rente!

 

TO BE CONTINUED

 

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